University

University

Geflüchtete: Studium

Show all answers
Hide all answers
  • Can I go to university in Germany?

    You are allowed to study in Germany, even during the asylum procedure. If the university is in another town or district you will have to get the immigration office’s consent. At your place of residence, you can immediately start to study.

    There are two possible ways for you to study:

    1. As a guest Student:

    As a guest student (auditor) you can pick up information about studying in Germany, get to know the university, and meet new people. You need to apply with a form (usually from the university or college homepage) and a copy of your highest educational degree.

    In principal, everyone can become a guest student. You will not be allowed to pass exams or collect credit points by attending lectures or seminars. As a guest student you will have to pay a fee. But in some cases those might be omitted. Some universities in Thuringia do not charge fees for refugees who want to become guest students.

    2. As a student:

    To become a regular student at a German university you need to be admitted. Your chosen university or a central university application service (uni assist) checks your admission requirements.

    Those requirements might vary according to the study programme. Most of the time you will need:

    • A qualification that gives you access to higher education (allows you to study) in your home country – you will need this no matter what you study,
    • Evidence of German language skills (usually DSH II or Test DaF-TDN 4) – if you want to study a course taught in English you might not need German skills,
    • Evidence of previous academic achievements or credits – if you have any,
    • In some cases specific requirements for the chosen study programme (aptitude test, internships, specific grade point average).
  • Where can I study?

    There are many different possibilities if you want to study in Germany (universities, universities of applied science, technical colleges, universities of cooperative education). Some of these institutions offer similar courses and programmes.

    If you decide to study in Thuringia you have the following state institutions to chose from:

    • University of Erfurt
    • Ilmenau University of Technology
    • Friedrich Schiller University Jena
    • Bauhaus University of Weimar
    • University of Music Franz Liszt Weimar 
    • University of Applied Sciences Jena
    • University of Applied Sciences Erfurt
    • University of Applied Sciences Schmalkalden
    • University of Applied Sciences Nordhausen

    Additionally, there is the Thuringian University of Public Administration in Gotha (internal institution of the State of Thuringia) as well as the private SRH University of Applied Sciences Gera with monthly fees.

    You can also apply for a dual study programme (cooperative education) at the Duale Hochschule in Gera and Eisenach, at the International University of Cooperative Education (IBA), Erfurt or at the IUBH Dual Studies, Erfurt. Both of the last two universities have fees. Here, the universities teach theory and methodologies, while the private partners (businesses, companies) provide field qualifications.

    If you have any questions the study guidance and international offices of the universities can help you.

  • Do I need to know German?

    Foreign students applying for courses taught in German will have to prove that they know enough of the language. Usually those skills correspond to level B2 (intermediate level) of the Common European Framework. You can prove your language skills with the following certificates:

    • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang II (DSH II),
    • Test “German as a Foreign Language” (TestDaF TDN 4),
    • Goethe-Zertifikat C2
    • Deutsches Sprachdiplom (DSD)
    • Zertifikat telc Deutsch C1 Hochschule
    • German language test within the assessment test carried out at a Studienkolleg.

    The language centres of the Unviersity of Erfurt, the Friedrich Schiller University Jena, the Ilmenau University of Technology and the Bauhaus University of Weimar offer language courses which prepare for the DSH II exam. The courses last for one or two semesters. You will have to pay a fee for the language courses: The fee for one semester of the DSH preparation course is about EUR 750, two semesters cost about EUR 1,500. You will have to pay those fees yourself. The DSH preparation course ends with a written and oral examination.

    Some universities and colleges offer study programmes taught in English (Bachelor as well as Master courses) with varying requirements. Please ask at the university if you need German or English language skills.

    Moreover, refugees can test their German and English language knowledge free of charge on onSET in a quick and uncomplicated manner. Please contact the DAAD for further information and the preconditions for the attendance.

  • What if I cannot study with my school qualification?

    Students who acquired their university entrance qualification abroad (non-EU citizens) can only be admitted to study programmes if the graduation degree

    • enables them to take up a study in the home country and
    • is equivalent to the German Abitur.

    The online data base anabin.kmk.org provides information about whether a foreign degree can be recognized in Germany. The decision about the recognition is taken by the university at which the student would like to study, in the framework of the application procedure.

    Since the first of March uni-assist e.V. offers a procedure for refugees to have their university entrance qualification assessed free of charge. Further information about the preconditions of the free assessment is available under https://www.uni-assist.de/fluechtlinge.html.

    If your foreign school qualification is not equivalent to a German Abitur and you are not allowed to study you have two possibilities:

    • You can prove that you have already studied for one or two years in the intended study programme at a recognised university (depending on your country of origin and on your school degree), or
    • You can attend a preparatory course at the Staatliche Studienkolleg in Nordhausen and pass an examination at the end.

    This university-run centre for international students prepares you with language and specialised classes for your chosen study programme. You can only attend the Staatliche Studienkolleg Nordhausen if you pass an entry examination. A direct application is impossible – you will have to apply at the university you wish to attend after the Studienkolleg. To attend the Studienkolleg you need basic knowledge of the German language. The language classes will continue at the Studienkolleg.

    The preparatory classes are also geared to the subject you have chosen to study and usually last two semesters. At the end of the course you will have an aptitude exam (Feststellungsprüfung, FSP) consisting of a written and an oral part. If you pass the exam you will be entitled to apply for a higher education course in that subject. You can also take the exam without attending the preparatory course at the Studienkolleg in which case you will have to prepare for the exam yourself.

  • How can the study guidance help me?

    The study guidance of the universities can offer you counsellings and informative appointments about study programmes, formal requirements for the admission and the application process. There is also a specialised guidance for each of the offered study programmes. Here you will receive information about the contents and focus of the programmes and about exam requirements.

    The university’s international office is in charge of international students and helps with the organisation of your stay in Germany. In some universities, the international office also advices international students about the study programmes and requirements and admits them to the programmes.

    Many student initiatives at the different universities also offer to help if you have questions about your studies. Students in higher semesters pass on their own experiences. They answer questions as to the studies, the city, every day life and give helpful advice.

    The Studierendenwerk of Thuringia (student services) offers information and advice about social and economic issues, for example housing or funding.

  • How much does it cost to study?

    There are no tuition fees at state universities in Thuringia. But there are administrative and other semester fees (Semesterbeitrag). Currently, those fees amount to about EUR 100 to 200 per semester, depending on what services the university offers.

    At the state universities the semester fee covers a Semesterticket. With this ticket you are allowed to use the regional train services all over Thuringia and sometimes also other public transportations at your place of study and in other cities. Part of the fee also covers the use of the student body services (free counselling and advice, reduced prices for food at the university cafeterias and cheaper housing at student residences).

    In order to be able to study in Germany it is necessary to take out a health insurance. The proof of insurance has to be submitted for the enrolment as well as at the Aliens Office. The student rate of approx. EUR 75.00 per month is the same for all legal health insurances. Private health insurances may have other modalities.

    Students can claim state training support (BAföG) to pay for their livelihood if they fulfil certain conditions (part of which must be paid back after the training). You can apply for BAföG at the Office for Educational Support of the Studierendenwerk Thüringen. There, you can also find out, if you are eligible to receive BAföG. Generally, you cannot receive BAföG during the asylum procedure. If you have a temporary suspension of removal (Duldung) you can apply for BAföG only after 15 months in Germany. And all recognised refugees are immediately eligible for BAföG.

    Another option is one of the various scholarships financed for example by trusts, institutions, Federal States or cities. Please ask at your university to find out more about financial support or have a look at the DAAD data base which contains scholarships granted by the DAAD and other organisations.

  • Where do I find further information?

    The brochure "Studying Together in Thuringia" produced by the Thuringian Ministry for Economic Affairs, Science and Digital Society offers further information on topics like admission requirements or possibilities of studying in Thuringia.

Studium in Thüringen

Studium in Thüringen
Kann ich in Deutschland studieren?

Auch während des Asylverfahrens kann ein Studium begonnen werden. Sollte die Hochschule an einem anderen Wohnort sein, muss vorher die Ausländerbehörde zustimmen. Ein Studium am Wohnort ist jedoch sofort möglich.

Es gibt zwei Arten der Zulassung:

1. Gasthörerschaft:

Die Gasthörerschaft ermöglicht es, Informationen über das Studium zu sammeln, die Hochschule kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die Anmeldung braucht es einen Antrag auf Gasthörerschaft (in der Regel auf der Homepage der jeweiligen Hochschule oder Universität zu finden) sowie die Kopie des höchsten Bildungsabschlusses.

Der Zugang zur Gasthörerschaft steht grundsätzlich jedem offen. Es können jedoch keine Prüfungen abgelegt oder Credit Points durch den Besuch der Vorlesungen und Seminare erworben werden. Der Gasthörerstatus ist gebührenpflichtig, allerdings können diese Gebühren in Einzelfällen erlassen werden. Für Geflüchtete bieten einige Hochschulen beispielsweise eine gebührenfreie Gasthörerschaft an.

2. Direktes Studium:

Dafür ist an jeder deutschen Hochschule eine Studienzulassung notwendig. Die Zulassungsvoraussetzungen prüft die Hochschule, an der das Studium aufgenommen werden soll, oder eine beauftragte zentrale Organisation (uni assist).

Die Zulassungsvoraussetzungen können sich von Studiengang zu Studiengang unterscheiden. Meist benötigen Sie:

  • die Hochschulzugangsberechtigung bzw. einen gleichwertigen ausländischen Bildungsabschluss – sie ist für jedes Studium notwendig,
  • Deutschkenntnisse (in der Regel DSH II oder Test DaF-TDN 4) – handelt es sich um einen englischen Studiengang, sind Deutschkenntnisse eventuell nicht notwendig,
  • den Nachweis über bereits erbrachte Studienleistungen – falls vorhanden,
  • in einigen Fällen fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen, wie Eignungsprüfungen, Vorpraktika oder ein bestimmter Notendurchschnitt.
Welche Arten von Hochschulen gibt es?

In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Hochschulen (Universitäten, Technischen Universitäten, (Fach-)Hochschulen oder Berufsakademien), an denen zum Teil das gleiche Studienfach studiert werden kann.

Falls Sie sich für ein Studium in Thüringen entscheiden, können Sie sich an folgende staatliche Hochschulen wenden:

Außerdem gibt es die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gotha (verwaltungsinterne Einrichtung des Freistaates Thüringen) sowie die private und kostenpflichtige SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera.

Daneben besteht die Möglichkeit eines dualen Studiums an den Dualen Hochschulen in Gera und Eisenach, an der Internationalen Berufsakademie (IBA) oder der IUBH Duales Studium in Erfurt. Die beiden letztgenannten Einrichtungen erheben für das Studium Gebühren. Hier wird das Studium mit einer praktischen Ausbildung bei einem Partnerunternehmen der Wirtschaft verknüpft.

Zu allen Fragen eines Studiums können Sie sich an die Studienberatungsstellen und Internationalen Büros der Hochschulen wenden.

Was kann ich studieren?

Die Thüringer Hochschulen bieten insgesamt 190 grundständige Studiengänge (Abschluss als Bachelor, Staatsexamen oder Magister) und 180 weiterführende Studiengänge (Abschluss als Master u.a.) an. Einen Überblick, welche Hochschule welchen Studiengang anbietet, bietet Campus Thüringen.

Wer noch nicht sicher weiß, welcher Studiengang der richtige ist, kann z.B. bei Studienwahl.de nachlesen, welche Studiengänge im Wunschfachgebiet angeboten werden.

Welche Deutschkenntnisse benötige ich?

Ausländische Studierende benötigen für ein Studium an einer Thüringer Hochschule deutsche Sprachkenntnisse, die in der Regel der Stufe B2 bis C1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ entsprechen müssen. Diese können durch folgende Zertifikate nachgewiesen werden:

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang II (DSH II)
  • Test „Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) TDN4
  • Goethe-Zertifikat C2
  • Deutsches Sprachdiplom (DSD)
  • Zertifikat telc Deutsch C1 Hochschule
  • Deutschprüfung im Rahmen der Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg.

Welche Sprachprüfungen in welchen Stufen anerkannt werden, erfahren Sie an der jeweiligen Hochschule.

Die Sprachenzentren der Universität Erfurt, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Technischen Universität Ilmenau sowie der Bauhaus-Universität Weimar bieten zur Vorbereitung auf die DSH-II-Prüfung kostenpflichtige ein- bis zweisemestrige Sprachkurse an. Der Besuch der DSH-Sprachkurse ist kostenpflichtig. Für einen einsemestrigen Sprachkurs fallen Gebühren in Höhe von etwa 750 Euro an, für einen zweisemestrigen Sprachkurs Gebühren in Höhe von etwa 1.500 Euro. Diese Gebühren müssen Sie selbst zahlen. Der DSH-Sprachkurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen, sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Einige Universitäten und Hochschulen bieten auch englischsprachige Studiengänge (Bachelor und Master) an, deren Voraussetzungen variieren können. Informieren Sie sich bei Ihrer jeweiligen Bildungseinrichtung, ob Sie Englisch- oder Deutschkenntnisse benötigen.

Geflüchtete können mit dem onSET kostenfrei ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch überprüfen – schnell und unkompliziert. Weitere Informationen und die Voraussetzungen für die Teilnahme auf der Webseite des DAAD.

Wie kann ich mich auf ein Studium vorbereiten?

Mithilfe des MOOC (Massive Open Online Course) „Ready for Study“ können sich Geflüchtete, die vor kurzem in Deutschland angekommen sind, auf ein Studium vorbereiten. Die Teilnehmenden lernen, sich im Hochschulsystem und in Weiterbildungsmöglichkeiten zurechtzufinden, Fähigkeiten für akademisches Arbeiten zu entwickeln und ein Studium anzufangen oder weiterzuführen.

Der Kurs dauert 12 Wochen und kann in Voll- und Teilzeit belegt werden. Die Inhalte werden dabei in Deutsch und Englisch bereitgestellt; um am Kurs teilnehmen zu können, werden jedoch fortgeschrittene Deutschkenntnisse erwartet (die Fähigkeit, Anweisungen in Deutsch zu verstehen, logische Argumentationen und persönliche Meinungen auszudrücken). Teil des Registrierungsprozesses für den Kurs ist daher ein kostenfreier Sprachtest, um diese Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Was, wenn mein Schulabschluss nicht zum Studium berechtigt?

Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben (Nicht-EU-Bürger), können nur dann zum Studium zugelassen werden, wenn der Schulabschluss

  • zur Studienaufnahme im Heimatland befähigt und
  • dem deutschen Abitur gleichgestellt ist.

Die Online-Datenbank www.anabin.kmk.org bietet Informationen, ob ein ausländischer Bildungsabschluss in Deutschland anerkannt werden kann. Die Entscheidung über die Anerkennung trifft die Hochschule, an der das Studium begonnen werden soll, im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Seit 1. März bietet uni-assist e. V. für registrierte Geflüchtete ein kostenfreies Verfahren zur Feststellung der Hochschulzugangsberechtigung an. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen für die kostenfreie Prüfung gibt es unter: www.uni-assist.de/fluechtlinge.html.

Ist der ausländische Schulabschluss nicht dem deutschen Abitur gleichgestellt, gibt es zwei Möglichkeiten, ein Studium in Thüringen aufzunehmen:

  • Je nach Herkunftsland und Schulabschluss kann ein ein- bis zweijähriges Studium an einer anerkannten Hochschule im Heimatland entsprechend der beabsichtigten Fachrichtung zu einem Studium in Thüringen berechtigen. Oder:
  • Eine Zugangsberechtigung kann durch einen Besuch des Staatlichen Studienkollegs in Nordhausen und durch Bestehen der Feststellungsprüfung erlangt werden.

Das Staatliche Studienkolleg Nordhausen bereitet ausländische Studienbewerber in Vorbereitungskursen fachlich und sprachlich auf das Studium an einer Hochschule vor. Der Zugang zum Staatlichen Studienkolleg Nordhausen ist nur nach Bestehen eines Aufnahmetests möglich. Die Bewerbung muss bei der Hochschule erfolgen, an der später das Studium aufgenommen werden soll – eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Für den Besuch des Studienkollegs sind Grundkenntnisse der deutschen Sprache Voraussetzung; der Deutschunterricht wird am Studienkolleg fortgesetzt.

Die Vorbereitungskurse am Staatlichen Studienkolleg werden in verschiedenen Fachrichtungen angeboten und dauern in der Regel zwei Semester. Den Abschluss bildet eine Prüfung ihrer Eignung (FSP), die aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen besteht. Die bestandene FSP berechtigt zum Studium an einer deutschen Hochschule. Die FSP kann auch ohne den vorherigen Besuch des Staatlichen Studienkollegs, d.h. nach eigenständiger Vorbereitung, abgelegt werden.

Wie bewerbe ich mich für ein Studium?

Wenn die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium erfüllt werden, so ist der erste Schritt getan. In einigen Studiengängen kann sich nun jeder frei einschreiben (Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung).

In Studiengängen, die erwarten lassen, dass es mehr Studienbewerber als Studienplätze gibt, werden Zulassungsbeschränkungen festgelegt. Zulassungsbeschränkungen können sowohl bundesweit (Studiengänge mit bundesweiter Zulassungsbeschränkung) als auch nur an einer Hochschule für einen Studiengang gelten (Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung).

Bei der Auswahl der Studienbewerberinnen und Studienbewerber werden verschiedene Kriterien herangezogen: Oft spielt im Zulassungsverfahren die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung eine Rolle. Zum Teil werden weitere Kriterien einbezogen, beispielsweise Motivationsschreiben, Berufserfahrungen, Auswahlgespräche oder Eignungsprüfungen.

Die Bewerbung für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung erfolgt (meist online) direkt bei der Hochschule, teilweise auch über www.uni-assist.de. Achtung! Auch bei der Bewerbung für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt es Fristen. Die Bewerbungstermine für den Beginn im Wintersemester oder im Sommersemester sind bei den Hochschulen zu finden. Für viele Studiengänge ist eine Bewerbung mindestens vier Monate vor dem Beginn notwendig. Es müssen alle erforderlichen Nachweise und Unterlagen fristgerecht eingereicht werden. Eine frühzeitige Nachfrage ist daher unerlässlich!

In bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Tiermedizin) müssen sich Studienbewerber aus EU-Ländern online über http://www.hochschulstart.de/ um einen Studienplatz bewerben. Studienbewerber aus Nicht-EU-Ländern müssen sich zunächst direkt bei der Hochschule über die Bewerbungsmodalitäten informieren.

Die Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge erfolgt direkt bei der Hochschule und/oder über www.hochschulstart.de, teilweise auch über www.uni-assist.de.

Nähere Informationen gibt es auch bei Campus Thüringen.

Nach erfolgreicher Zulassung wird von der Hochschule ein Zulassungsbescheid verschickt. Darin sind Informationen über die nächsten Schritte bis zum Studienbeginn enthalten. Insbesondere muss der Studienplatz angenommen werden. Eine Einschreibung an der Hochschule ist erforderlich (Immatrikulation). Die Informationen im Zulassungsbescheid sind daher besonders zu beachten!

Wobei hilft die Studienberatung?

Die Zentrale Studienberatung bzw. Allgemeine Studienberatung der Hochschulen bietet die Möglichkeit zu Informations- und Beratungsgesprächen, z.B. zu Studienmöglichkeiten, formalen Voraussetzungen für die Einschreibung und das Bewerbungsverfahren. Die Studienfachberatung bzw. Fachstudienberatung informiert über alle Fragen zu einem bestimmten Studiengang, z.B. Studieninhalte, Schwerpunkte und Prüfungsanforderungen.

Das „International Office“ der jeweiligen Hochschule betreut alle internationalen Studierenden und informiert zu allen organisatorischen Fragen des Aufenthaltes in Deutschland. Sie ist an einigen Hochschulen auch für die Studienberatung und die Zulassung internationaler Studierender verantwortlich.

Zahlreiche Studierendeninitiativen an den verschiedenen Hochschulen bieten ebenfalls Hilfe bei Fragen rund um das Studium an. Studierende höherer Semester berichten aus ihren persönlichen Erfahrungen. Sie beantworten Fragen zum Studium, Studienort, Studienalltag und geben hilfreiche Tipps.

Das Studierendenwerk Thüringen bietet Information und Beratung zu allen sozialen und wirtschaftlichen Belangen, z.B. Wohnmöglichkeiten am Studienort, Studienfinanzierung und sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten.

Was kostet ein Studium?

Für das Studium selbst werden in Thüringen an staatlichen Hochschulen keine Studiengebühren erhoben. Allerdings sind ein Semesterbeitrag und ein Beitrag für die Studierendenschaft zu entrichten. Beide Beiträge liegen derzeit – entsprechend dem Leistungsangebot an den Hochschulen – zwischen 100 und 200 Euro pro Semester.

An den staatlichen Hochschulen enthält der Semesterbeitrag das Semesterticket. Mit diesem kann der regionale Bahnverkehr in ganz Thüringen und teilweise auch der öffentliche Personennahverkehr am Hochschulort und in weiteren Städten genutzt werden. Außerdem enthält er einen Beitrag für das Studierendenwerk (kostenlose Nutzung von Beratungsangeboten, ermäßigte Essenspreise in der Mensa und kostengünstiges Wohnen in Studierendenwohnheimen).

Um in Deutschland zu studieren, ist eine Krankenversicherung erforderlich. Der Versicherungsnachweis muss sowohl bei der Immatrikulation als auch bei der Ausländerbehörde vorgelegt werden. Der Studierendentarif von etwa 75 Euro monatlich ist für alle gesetzlichen Krankenkassen gleich. Für private Krankenversicherungen gelten andere Modalitäten.

Zur Finanzierung des Lebensunterhaltes während des Studiums, können Sie BAföG (d.h. eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz) beantragen. Einen Antrag können Sie beim Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Thüringen stellen. Dort erfahren Sie, ob Sie mit Ihrem Aufenthaltstitel Bafög-berechtigt sind. Allgemein gilt, dass während des Asylverfahrens kein Anspruch auf Leistungen nach dem BAföG besteht. Haben Sie eine Duldung, können Sie nach 15 Monaten Voraufenthalt BAföG beantragen. Anerkannte Flüchtlinge müssen keine Voraufenthaltszeiten nachweisen.

Es gibt außerdem verschiedene Stipendien, die durch Organisationen, Hochschulen, Bundesländer oder Städte finanziert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre jeweilige Hochschule, um sich über eine mögliche finanzielle Unterstützung zu informieren oder suchen Sie z.B. in der Datenbank des DAAD nach einem Stipendium.

Wo finde ich weitere Informationen?

Das Factsheet "Gemeinsam studieren in Thüringen" des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft beantwortet weitere Fragen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten des Studiums.